Haus K

Haus K

Ort
Klaus, A
Jahr
2017

Grund und Boden sind heute im Vorarlberger Rheintal ein knappes Gut. Begrenzt verfügbares Bauland, steigende Bevölkerungszahlen und sich wandelnde gesellschaftliche Strukturen fordern oft kreative Lösungen, wenn es um die eigene Wohnsituation geht.

Entstanden ist eine Erweiterung auf einem schwierig zu bebauenden Grundstück mit dem Vorsatz, qualitätsvoll in vorhandenen Strukturen nachzuverdichten, am und um den Bestand weiterzubauen so neuen Lebensraum zu schaffen.

Doppelt
verdichtet

Am Grundstück, zentral gelegen im Ortsgebiet - zwischen einer stark frequentierten Straße und einem Privatweg - mit traumhaftem Blick in das Rheintaler Vorderland, befanden sich bereits ein Mehrfamilienhaus sowie ein Carport für vier Autos.

Präzise gesetzt ordnet das Gebäude mit einer klaren Architektursprache die heterogene Umgebung und wahrt dabei einen starken eigenen Charakter. Der Wohntrakt wurde an den vorhandenen Carport gebaut, der Bestand in die Gebäudehülle integriert. Das Wohngeschoß ist als Loft mit integriertem Innenhof zu lesen, das über den Carport angehobene Dach bringt die Morgensonne tief in das Gebäude.

 

Fotos
Adolf Bereuter, Petra Rainer