Torre Mudéjar

Torre Mudéjar

Ort
Málaga, ES
Jahr
2005-2008
In Zusammenarbeit mit
Inaki Pérez de la Fuente

Projekt im Rahmen der Revitalisierung der Innenstadt von Málaga, Bauherr: Stadt Málaga

Der „Torre Mudejar“, ein Bau aus der arabisch geprägten Zeit in Málaga befindet sich im Herzen der Innenstadt entlang der Kulturmeile zwischen Alcazaba, Museo Picasso und Plaza de la Constitución. Aufgabe war die Revitalisierung einer architektonisch bemerkenswerten Substanz, eines kleinen arabischen Juwels im jüdischen Viertel. Dabei wurde die Bausubstanz freigespielt und über einen Vorplatz und die Anknüpfung an das Museo Picasso eine wichtige Verbindung zwischen den Kulturbauten der Stadt wiederhergestellt.

Torre
Mudéjar

Im Inneren neu belebt, beherbergt der „Torre Mudejar“ nun ein Informationszentrum über das jüdische Viertel. Der offene, mehrgeschossige Raum stärkt die vertikale Präsenz des Turmes, nach Fernando Chueca ein „cuanto espacial“.

Der malaguenische Himmel, projiziert an die Decke im Eingang, eine „Celosía“ aus Holz im Zwischengeschoss - eine Referenz an das klassische Element des Mudejarstils - und weite Ausblicke aus der oberen Galerie in die umgebende Innenstadt stellen Interaktionen zwischen dem Außen- und Innenraum, zwischen früher und heute, zwischen der arabischen Geschichte und der europäischen Gegenwart her.

Fotos
Inaki Pérez de la Fuente, Ignácio Gonzáles Garzón